Venen - & Gefäßspezialist
Dr. med. Julian Zimmermann

Moderne Wundtherapie 

Diagnostik und Behandlung:

Wie schon erwähnt ist die Differenzierung dieser beiden Krankheitsbilder von essentieller Bedeutung in der weiteren Therapie, da eine venöse Störung eine Kompressionsbehandlung benötigt, die aber beim arteriellen Ulcus kontraindiziert (Fehlbehandlung) wäre. Die Einschätzung und Diagnostik sollte unbedingt durch einen erfahrenen Spezialisten (z. B. Gefäßchirurg) erfolgen, da nebenbei auch noch  andere Erkrankungen (Immunerkrankungen, Entzündungen, aber bösartige Erkrankungen) eine Rolle spielen können. Hier ist die schnelle interne Kooperation mit unseren Dermatologen von immensem Vorteil.

Nach Einschätzung des Krankheitsbildes muss dann primär zunächst die Entzündungssituation angegangen werden und dann durch Ultraschall erhobene Befund ggf. durch weiterführende Diagnostik  werden. Nach Behandlung der Makrosituation ( Vene / Arterie ) erfolgen dann weitere Schritte wie Medikamente und auf den Patienten / Wunde abgestimmte Verbandsmaterialen / Verbandswechsel.

Hier schließt sich der Kreis zu unserem zertifizerten  Wundzentrum. Mit speziellen ausgebildeten Wundmanager(innen) und Ärzten wirddann neben einer genauen Wunddokumentation (Ausmaße, Keimbesiedlung usw.) eine individuelles Therapieschema erarbeitet und der Patient in regelmäßigen Abständen in unser Wundzentrum einbestellt. Dabei erfolgt die Kontrolle der Wundverhältnisse, eine aufwendige Wundsäuberung  ( Debridement ) und ggf. eine Änderung der Therapie. Infizierte oder größere Wunden müssen teilweise zuerst operativ und stationär anbehandelt werden. Schmerzfreie Wunddebridements im OP unter milden Narkoseverfahren verbunden mit einer Niederdrucktherapie (  auch bekannt als Vakuumbehandlung) . Hierbei werden spezielle Schwämme auf die Wunde aufgebracht und über eine kleine Pumpe ein Unterdruck erzeugt. Dadurch kommt es zur deutlich schnelleren Wundreinigung und Heilung. Aufwendige und schmerzhafte tgl. VW entfallen dann.

Nach Schaffung eines optimierten Wundgrundes kann dann die zusätzlich plastisch gedeckt werden ( Spalthauttransplantation). Somit kann eine chronische Wunde mit großer Erfolgsquote dauerhaft verschlossen werden. Dies verkürzt nicht nur erheblich den Leidensdruck und  die Behandlungszeit für den Patienten sondern erhöht auch seine Lebensqualität. Natürlich sind wir auch bei anderen Wundheilungsstörungen für Sie da.

                        Dieses auf jeden einzelnen Patienten abgestimmt Behandlungsregime können wir ihnen alles  in enger  Kooperation mit unseren eigenen erfahrenen Spezialisten im eigenen Haus bieten!

 
 
 
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